solarinseln
kfw Förderbank

     

    Gemeinden

    Noch beruht die weltweite Energieversorgung zu 80% auf fossilen Energieträgern wie Kohle, Gas, Öl und Kernenergie. Noch sind die Folgen des Klimawandels nicht für jedermann spürbar.

    Aber die globale und lokale Energiewende hat längst begonnen.

    Hintergrund ist der ständig wachsende globale Energieverbrauch, globale Energiereserven die in einigen Jahrzehnten fast vollständig aufgebraucht sein werden, sowie die bereits heute sichtbaren Folgen der Klimaerwärmung durch die Verbrennung fossiler Rohstoffe.

    Viele Kommunen und Gemeinden haben dies bereits erkannt und begonnen, durch die Förderung der regenerativen Energiegewinnung den Grundstein für eine unabhängige, nachhaltige und klimaschonende Energiegewinnung zu legen. Ziel ist, die lokale Energieversorgung zu sichern und dem Klimawandel mit wirksamen Massnahmen entgegen zu wirken.

    Ein wichtiger Beitrag der Kommunen und Gemeinden ist dabei, die Dächer öffentlicher Gebäude wie Schulen, Hallen und der Verwaltung zur solaren Energiegewinnung zu nutzen.